Alle Jahre wieder… Eröffnung der Krippe in Meine

Eingerahmt von weihnachtlicher Musik und einem Anspiel von Schülerinnen und Schülern des PMG wurde vor mehr als 100 Zuschauern am 27.11.2021, dem letzten Sonnabend vor dem Ersten Advent, feierlich die Krippe auf dem Marktplatz der Gemeinde Mein eröffnet. Trotz des nasskalten Wetters stimmten der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde sowie die Bläserklasse des PMG in ihrem ersten öffentlichen Auftritt in eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein, die auch in diesem Jahr durch die Pandemie eingeschränkt sein wird.

Das Anspiel der sechsten Klasse handelte natürlich von der Zeit des Wartens und der Vorfreude auf das angekündigte große Geschenk, das, als es dann in der Krippe lag – hierzu wurde zeitgleich die Krippe geöffnet – fast Enttäuschung bereitete, da es so klein war. Der Wellerman-Shanty verdeutlichte musikalisch das Warten – in dem Shanty auf lebenswichtige Verpflegung und im Advent auf das Versprechen des Lebens.
Auch wenn, so Pastor Bausmann in seiner kurzen Ansprache, dieses Geschenk nur so klein und unscheinbar sein mag, so ist dieses Geschenk des Lebens für uns alle von viel größerer Bedeutung.

Nach den Fürbitten, dem Vater Unser wie dem Segen war die Krippe dann offiziell eröffnet.

Vorheriger Beitrag
53 Geschenke für Gifhorn!
Nächster Beitrag
Einblicke in die Wissenschaft mit der „Vermessung der Welt“

Ähnliche Beiträge