Alle Jahre wieder…

… kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch (endlich wieder) unsere feierliche, gemeinsame Weihnachtsandacht.

Die Coronazeit war nicht einfach, wir mussten auf jede Menge verzichten und haben – wie es auch im Anspiel gesagt wurde – einiges nachzuholen, und zwar nicht nur „Unsinn“. Für Gemeinsamkeit sorgen ja nicht nur Veranstaltungen und Unternehmungen, sondern auch gemeinsame Feste und gemeinsames Singen.

Gerade das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern wurde in der diesjährigen Weihnachtsandacht in der St. Stephani-Kirche thematisiert und zelebriert. Mal war es die Bläserklasse, mal ein Chor, mal Solisten und ganz oft waren es alle gemeinsam, die stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten gaben. Peppige Lieder wie „Stern über Bethlehem“ waren genauso dabei wie der Klassiker „O du Fröhliche“.

Zusätzlich gab es zu jedem dieser Weihnachtsevergreens Wissenswertes zu erfahren: Wusstet Ihr beispielsweise, dass der Komponist von „O du Fröhliche“, Johannes Daniel Falk, kurz zuvor vier seiner Kinder an die Typhusseuche verloren hatte? Er hat die Hoffnung und den Glauben trotzdem nicht verloren und widmete das Lied dem von ihm in Weimar gegründeten „Rettungshaus für verwahrloste Kinder“.

Hoffnung soll auch die Kollekte geben, die an diesem Tag eingesammelt wurde: Die Einnahmen gehen an das Butiru-Projekt unserer Schule.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen gesegnete, gesunde, friedliche und auch fröhliche Festtage!

Vorheriger Beitrag
Vorweihnachtliche Frauen-Power am PMG
Nächster Beitrag
Jahresausklang beim Badmintonturnier

Ähnliche Beiträge