Reiner Rudloff liest aus „Tschick“

Der Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf ist gerade einmal gut 10 Jahre alt und gilt bereits als moderner Jugendbuchklassiker. Aufgrund seiner Vielschichtigkeit, der bewegenden Handlung und der brillant getroffenen, glaubwürdigen Figuren ist er am PMG im Deutschunterricht der 8. Klassen Pflichtlektüre.

Bereits zum fünften Mal war nun der Schauspieler und Synchronsprecher Rainer Rudloff am PMG zu Gast, um Szenen aus dem Werk szenisch zu lesen und so die Schülerinnen und Schüler für das Werk zu begeistern.

Rudloff gab einen Einblick in verschiedene unterhaltsame Kapitel des Werkes und konnte mit seiner schülernahen, lockeren Performance das Publikum begeistern; so las er nicht einfach stumpf die Textstellen vor, sondern zeigte vollen Einsatz von Gestik und Mimik, um die Zuschauer zu unterhalten.

Auch ruhigere Worte

Mit Blick auf den früh verstorbenen Autor Herrndorf, der an einem unheilbaren Gehirntumor gelitten hatte, fand der Schauspieler auch etwas besinnlichere Worte: Da das Leben auch plötzlich und unerwartet zu Ende sein könne, solle man sich zum einen fragen, ob die Menschen, mit denen man sich umgibt, gut für einen sind, zum anderen jedoch auch, ob man selbst gut für die Menschen ist, die einen umgeben.

Douglas Adams zum Abschluss

Um der Veranstaltung noch einen fröhlicheren, humorvollen Abschluss zu verleihen präsentierte Rainer Rudloff zum Ende noch ein kurzes Kapitel aus Douglas Adams‘ Buch „Die letzten ihrer Art“. Adam selbst wurde durch „Per Anhalter durch die Galaxis“ weltberühmt, „Die letzten ihrer Art“ ist nicht ganz so bekannt, aber ebenfalls für Jung und Alt absolut lesenswert – hier wird über eine journalistische Reise zu bedrohten Tierarten in aller Welt berichtet.

Eine Lesung unter Corona-Bedingungen

Natürlich stellt Corona auch für derartige Lesungen eine Herausforderung dar, deshalb freut es uns besonders, dass es möglich war, die inzwischen schon traditionelle Lesung auch unter diesen Umständen realisieren zu können. Unter Beachtung der gängigen Sicherheitsvorschriften und Abstandsregeln (zudem trugen viele Schülerinnen und Schüler freiwillig ihren Mund-/Nasenschutz) konnte die Veranstaltung auch in diesen Zeiten stattfinden.

Ein herzlicher Dank nicht nur an Reiner Rudloff, sondern auch an die Organisatorinnen des Bibliotheksteams.

Vorheriger Beitrag
Endlich wieder Andacht!
Nächster Beitrag
Apfelernte mit der 5B

Ähnliche Beiträge