Workshops in der Autostadt – Die 9C mit Herrn Kemme on Tour

Elektroauto oder Verbrenner?

Die 9C besuchte in der Autostadt zwei Workshops zu diesen beiden Themen, hier könnt ihr zwei ausführliche Berichte der SchülerInnen lesen:

Kann ich ein E-Auto bauen?

Mit einem spannenden Exkurs in die Welt der Elektromotoren starteten die Schüler und
Schülerinnen der 9c mit ihrem Klassen- und Physiklehrer Herrn Kemme am Donnerstag, den
10.02.2022. Sie konnten ihr bereits gelerntes Wissen beweisen und anwenden, da sie an einem
lang erwarteten Workshop, angeboten von der Autostadt, namens „ Kleine Automanufaktur“
teilnahmen.
Im Rahmen des Physikunterrichts hatten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c überlegt,
wie sie ihren Physikunterricht spannender gestalten könnten. Also machten sie sich mit ihrem
Klassenlehrer Thorsten Kemme an die Arbeit. Innerhalb von wenigen Wochen wussten sie genau,
was sie machen wollten und hatten einen genauen Plan, wie ihr Tag ablaufen sollte.
„Ich war beeindruckt wie selbständig meine Schülerinnen und Schüler alles geplant und geregelt
haben“, gibt der Klassenlehrer zu.
Donnerstagmorgen trafen sich alle in der großen Eingangshalle der Autostadt. Nach einer kurzen
Wiederholung von einfachen Stromkreisen und einem Einstieg in die Sicherheitsregeln, konnten
die Schüler und Schülerinnen in einem großen, hellen Raum selbstständig starten.
Eingeteilt in 3 Teams, einem eigenen Tisch und einer simplen Anleitung bauten alle ihr eigenes
individuelles miniature Auto.
Abgesehen von Motor- und Batteriestärke konnten die Schüler und Schülerinnen selbst wählen,
ob ihr Auto lang oder lieber kürzer sein sollte. Auch die Reifen konnten sie frei auswählen. Hilfe
brauchten sie kaum, sogar als sie selber sägen, fräsen, bohren und löten sollten.
„Ich finde es toll, wie frei wir heute unser Wissen anwenden können und uns mal keiner auf die
Finger schaut!“, berichtete Laura Nieswand.
Nachdem alle ihr Auto fertig hatten, wurde freudig jedes Auto auf den 8 Meter langen
Rennbahnen ausprobiert. Wer ehrgeizig war, verbesserte sein Auto zeitgleich, sodass es alle
Rennen gewinnen könnte. Jedes Team suchte einen Gewinner oder eine Gewinnerin, welche in
der nächsten Runde gegeneinander antraten.
Am Ende gewann das Rennen Cornelius Peters mit seiner Mannschaft knapp für sich.
Alle Schüler wurden Mittags aus der Autostadt entlassen und konnten noch mit ihren Mitschülern
etwas essen gehen oder einfach die Freizeit genießen. Jeder könnte sein selbstgebautes Auto
mit nach Hause nehmen.

Ja, ich wie auch meine Schulkameraden können tolle E-Autos bauen!
Solche abwechslungsreichen Exkursionen will die Klasse gerne öfter erleben!

Adeline Kirschmann & Madita Lauerhaas

 

Motorenworkshop der 9c

Am 10. Februar diesen Jahres hatten wir, die Klasse 9c, eine Exkursi-
on in die Autostadt Wolfsburg. Wir nahmen u.a. an einem Workshop

über Verbrennungsmotoren teil. Zuerst wurde uns anhand einer Prä-
sentation gezeigt, wie Verbrennungsmotoren funktionieren und wo

ihre Vor- und Nachteile liegen. Im Anschluss gingen wir zusammen

durch das Zeithaus und informierten uns über den Fortschritt des Au-
tomobils über die Jahrzehnte. Dabei lernten wir viele spannende Fak-
ten kennen u.a. über den ersten Ford, ein Rallyeauto oder einen mo-
dernen Ferrari. Anschließend durften wir praktisch werden und selbst

einen Rasenmähermotor in Partnerarbeit auseinandernehmen. Als

wir den kleinen Benzinmotor in seine Einzelteile zerlegt hatten, soll-
ten wir den Hubraum des Motors vermessen, was für viele gar nicht

so einfach war. Daraufhin wurde der Motor erfolgreich wieder zu-
sammengebaut.

Der Tag hat uns allen sehr viel Freude bereitet und wir können diesen
Workshop nur weiterempfehlen.

Von Johannes, Ben, Lennard und Franz

Vorheriger Beitrag
Nie wieder Krieg – Friedensgebete, Mahnwache, Aktionen des PMG
Nächster Beitrag
Sonderausgabe zum Krieg in der Ukraine

Ähnliche Beiträge