Austausch mit Indien

Seit einiger Zeit befindet sich das PMG in einem digitalen Austausch mit einer indischen Schule, Mathilda und Malea berichten von ihren Erfahrungen:

Hallo, wir, die Klasse 7C haben am 05.10.2023 mit Schülerinnen und Schülern der Seth Anandram Jaipuria School in Ghaziabad, nahe Neu-Delhi, Indien, über Zoom gesprochen. Zuvor haben wir uns, während des Englischunterrichts von Frau Pfeiffer, in Gruppen über die Themen Deutsche Kultur, Deutsche Tänze und den Tag der Deutschen Einheit unterhalten, zu den jeweiligen Themen recherchiert und eine gemeinsame Präsentation erarbeitet.

Bei unserem gemeinsamen Treffen über Zoom haben wir unsere Ergebnisse vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler aus Indien haben uns etwas über die Indische Kultur, Indische Tänze und einen ihrer Nationalfeiertage, Ghandi Jayanti (02.Oktober), erzählt. Eine Schülerin hat einen traditionellen indischen Tanz zu einem deutschen Lied aufgeführt.

Anschließend hatten wir noch ausreichend Zeit uns gegenseitig Fragen zu stellen. Dabei konnten wir in Erfahrung bringen, wie unterschiedlich der Schulalltag in Deutschland und Indien zum Teil ist, welche Fußballvereine am meisten angefeuert werden sowie welche Speisen und Süßigkeiten gerne gegessen werden.

Das Projekt hat unserer Klasse und uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, es wiederholen zu können!

 

Vorheriger Beitrag
Herbstandacht und Spende für die Tafeln
Nächster Beitrag
28.11. Informationsabend für Eltern zum Thema Mediennutzung

Ähnliche Beiträge