Rhetorikfahrt der 10. Klassen

Egal ob eine Präsentation im Unterricht, ein Bewerbungsgespräch oder ein Redebeitrag zu einem feierlichen Anlass: Es gibt unzählige Situationen, in denen man vor der Aufgabe steht,  vor einem Publikum zu stehen und dieses inhaltlich zu überzeugen.

Zwar mögen die angesprochenen Situationen recht unterschiedlich erscheinen, sie erfordern jedoch alle die Kompetenz, einen der Situation angemessenen Redebeitrag zu liefern. Da das dazugehörige Talent den wenigsten einfach so in die Wiege gelegt ist, absolvieren die 10. Klassen ein dreitätiges Intensivseminar im Harz.

Durchgeführt werden die Seminarsitzungen nicht vom PMG, sondern von Rhetorikprofis der Naturfreundejugend Niedersachsen. Für die Schülerinnen und Schüler hat dies nicht nur den Vorteil, eine neue Perspektive zu bekommen, sondern auch, völlig ohne Notendruck agieren zu können. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Tipps zum Thema Körpersprache und Körperhaltung oder inhaltliche Ratschläge zu einer fundierten Argumentation. Alle Lernenden wurden dabei bei einem ihrer Vorträge auf Video aufgezeichnet und konnten sich so selbst bei einem Vortrag beobachten.

Das Feedback für unsere Schülerinnen und Schüler fiel dabei sehr positiv aus: Gewürdigt wurde nicht nur das bereits recht ansprechende Niveau vieler Beiträge, sondern auch das Engagement, das dafür sorgte, dass alle rhetorische Fortschritte machen konnten. Zum Abschluss bekamen auch alle eine Urkunde überreicht, die macht sich in Bewerbungssituationen sicher nicht schlecht.

Bei einer solchen Fahrt existiert natürlich auch immer eine soziale Komponente: Tischtennis, Championsleague, Nachtwanderung, Brettspiele oder Lagerfeuer – jeder kam auch in der Freizeit auf seine Kosten.

Herzlichen Dank auch an das Team der Schulsozialarbeit, die diese Fahrt möglich gemacht und organisiert hat!

Vorheriger Beitrag
Überzeugender Fußballernachwuchs
Nächster Beitrag
Erfolge beim „Informatik-Biber“

Ähnliche Beiträge