Die 9C dominiert das Tchoukball-Turnier

Sport

„Tchoukball“ – was ist das überhaupt für ein Spiel? Den Namen dürften selbst die Sportexperten unter den Leserinnen und Lesern recht selten gehört haben.

„Tchouk“ … das ist der Klang, wenn der Spielball auf das Netz eines Tores trifft, von dem er auch wieder abprallt, und von diesen „Frames“ genannten Toren gibt es wie bei vielen anderen Spielen zwei. Das Besondere daran: Beide Mannschaften dürfen auf beide Frames zielen, um Punkte zu erzielen. So entwickelt sich ein rasantes, bewegungsreiches Spiel – die offiziellen Regeln findet ihr zum Beispile HIER.

Diese Regeln wurden am PMG von den Schülerinnen und Schülern weiterentwickelt und an das PMG angepasst, so ergab sich anch anfänglicher Skepsis im Sportunerricht ein Spiel, das die 9. Klassen mtit großer Begeisterung im Sportunterricht spielten. Vom anfänglichen „blind draufhalten“ entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler immer neue Spielzüge und Strategien entwarfen.

So eignete sich dann Tchoukball auch als das perfekte Spiel für das Jahrgangturnier in der Turnhalle – die Vorrundenspiele fanden in den Einzelabteilen der Halle statt, das Finale wurde dann über die gesamte Turnhalle gespielt. Da die Mannschaften nicht so viele Spieler wie in anderen Sportarten umfassen, stellte jede 9. Klasse gleich mehrere Mannschaften – und hier zeigte die 9C, was sportlich in ihr steckt: Im Finale standen sich zwei Teams dieser Klasse gegenüber, der Sieg ging dann an die „Schnellen Schnecken“ – herzlichen Glückwunsch. Den Erfolg der 9C perfekct machte auch das dritte Team der Klasse, das einen geteilten 3. Platz belegte.

Ihr habt jetzt vielleicht eine neue Sportart entdeckt – schaut doch einfach mal auf die bekannten Videoportale wie YouTube, dort findet Sportlerinnen und Sportler, die das auf sehr hohem Niveau betreiben.

PMG #mehralsschule

Für externe Links keine Haftung

Vorheriger Beitrag
„Tschick“-Lesung am PMG – Rainer Rudloff zu Gast
Nächster Beitrag
„Top oder Flop“ – Bücherduell in der Bibliothek

Ähnliche Beiträge