Exkursion zur IAA nach Hannover

Am Donnerstag den 22.09.2022 besuchten der Chemie Leistungs- und Grundkurs zusammen mit Herrn Kemme und Frau Akeston die IAA Transportation Messe auf dem Messegelände in Hannover, um dort im Bereich E-Mobilität das Unterrichtsthema der Elektrochemie mit Praxisbezug zu verknüpfen.

Nach einer chaotischen Anreise, die vollen Straßen bei der Fahrt zum Bahnhof, Bauarbeiten und der Deutschen Bahn geschuldet war, kamen wir pünktlich zu einer Führung durch die Halle der Mercedes Daimler Truck  AG an.

Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: Leistungskurs vs. Grundkurs hieß es dann.

Einer Gruppe wurde von dem Actros Produktmanager die Funktionsweise dreier LKWs näher gebracht, die teils mit Batterien oder Wasserstoffzellen betrieben werden. Wir konnten sogar einen Blick in das Innere der LKWs werfen und somit genau verfolgen, wo die Batterien verbaut sind. Durch Informationen zu Reichweite, Ladezeit und verbauten Metallen in der Batterie ließen sich die LKWs zudem gut im Punkt Nachhaltigkeit vergleichen.

Die zweite Gruppe lernte währenddessen von einer eConsultant etwas über die LKW Infrastruktur. Zuerst testeten wir ein Tool zur Berechnung der Verträglichkeit von LKW und Strecke des Spediteurs und danach schauten wir uns Ladesäulen für die E-LKWs an und erfuhren wie der Strom von Ladesäulen in die Batterie des LKWs gelangen kann.

 

Im Anschluss daran besuchten wir den Stand der Firma Cellcentric, die sich auf die Brennstoffzelle spezialisiert hat. Wie der Sales Key Account Manager immer wieder betonte, arbeiten alle Mitarbeiter nur für die Formel 2H2+O2 → H2O, die bei uns im Unterricht an der Tafel steht. In einem Film und an einem Modell der Brennstoffzelle konnten wir unser theoretisches Wissen konkret vertiefen und wir nahmen auch viel Neues über die Funktionsweise mit. Für am meisten Überraschung sorgte der Fakt, dass es nicht die eine Brennstoffzelle gibt, sondern viel mehr sehr viele Brennstoffzellen gestapelt zu einer großen, in die LKWs einsetzbaren, verbaut werden.

 

 

Nach einer Mittagspause, in der man die weiteren Hallen der Messe besuchen oder sich mal in einen LKW hineinsetzen konnte, lernten wir schließlich am Stand der chinesischen Firma CATL etwas über die verschieden Batterientypen, welche von der Firma für unter anderem Mercedes hergestellt werden. Auch hier erfuhren wir, dass mehrere Batteriezellen zu einem großen Block, dem sogenannten Pack, zusammengebaut werden.

Insgesamt lernten wir an diesem Tag also sehr viele neue und interessante Dinge über Batterien und Brennstoffzellen und konnten somit unser Unterrichtsthema perfekt zum Abschluss bringen. Schlussendlich sprechen die Begeisterung und Zufriedenheit aller Anwesenden für eine gelungene Exkursion.

Vorheriger Beitrag
Und am Ende führen doch alle Wege nach Rom!
Nächster Beitrag
Wir bloggen für euch – Der Spickzettel, jetzt als Blog

Ähnliche Beiträge