Märchenhafte Stimmung beim Leseabend

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen tiefer werden, naht das Weihnachtsfest – und die Weihnachtszeit ist auch immer eine gute Gelegenheit, ein Buch in die Hand zu nehmen und etwas zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. Oder, um ein Buch in die Hand zu nehmen und Spannung, Action oder Grusel erleben.

So verschieden die Geschmäcker, so bunt war auch das Programm des diesjährigen Leseabends am PMG, zahlreiche Genres waren vertreten, von der klassischen Jugendliteratur über Fantasy bis hin zur Satire – für die ganz hartgesottenen gab es sogar True-Crime-Podcasts der Q2. Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler lasen aus ihren Lieblingswerken, unser Schulleiter Bastian Liebold ließ es sich nicht nehmen, einen Einblick in die „Leiden der Lehrer“ vom Namensgeber unserer Schule, Philipp Melanchthon, zu geben.

Der Fokus lag diesmal jedoch im Bereich (weihnachtlicher) Märchen, dies zeigte sich auch in den sehr gut besuchten Theaterstücken der Kurse für Darstellendes Spiel. Diese bewiesen dabei nicht nur ihr Schauspieltalent, sondern auch ihre kreative Ader, zwar waren meist „klassische“ Märchen die Vorlage, es gab jedoch immer wieder völlig neue Interpretationen der Vorlagen: Was wäre, wenn der böse Wolft gewonnen hätte oder was wäre, wenn Schneewittchens Zwerge genug von der harten Arbeit hätten. Das Publikum war jedenfalls von der Neuinszenierung begeistert.

So viel Literatur und Theater macht natürlich hungrig: Für das leibliche Wohl sorgte die Oberstufe unter anderem mit Punsch und Weihnachtsgebäck, wer es etwas deftiger mochte, für den gab es von der 9. Klasse Hot-Dogs.

Die zahlreichen Einnahmen des Abend und einer Tombola spenden wir an ein Projekt, das sich für die Bildung von Frauen und Mädchen in Afghanistan einsetzt – ein Land, das durch andere Krisen nicht mehr so sehr im Fokus steht, in dem aber gerade Frauen und Mädchen jeder Unterstützung bedürfen.

Wir danken allen Lesenden und auf der Bühne Agierenden sowie den organisatorisch und kulinarisch Beteiligten für diesen stimmungsvollen Abend und wünschen eine friedliche Weihnachtszeit.

Vorheriger Beitrag
Der fünfte Jahrgang beim weihnachtlichen Theaterbesuch in Wolfsburg
Nächster Beitrag
Dem Verbrechen auf der Spur – „True-Crime“-Podcasts der Q2

Ähnliche Beiträge