Lehrerfortbildung in Loccum

Der ein oder die andere aus unserer Schülerschaft hat sich sicherlich ein ganz kleines bisschen über die um zwei Tage vorgezogenen Osterferien gefreut – währendessen trafen sich eure Lehrerinnen und Lehrer in Loccum zu einer zweitägigen Fortbildung, schließlich wollen auch wir uns immer weiter verbessern, um euch fit für die Zukunft zu machen.

Neben der Arbeit in den Fachgruppen standen zwei völlig unterschiedliche, jedoch beide von enormer Wichtigkeit, Themen auf dem Tableau:

Der erste Tag widmete sich dem Thema „Prävention vor sexueller Gewalt“, rein statistisch ist davon in Deutschland je Klasse mindestens ein Lernender betroffen, sei es im privaten Umfeld, in der Peer-Group oder sogar im schulischen Kontext. Die Lehrkräfte des PMG wurden nicht nur passiv in einem Vortrag, sondern auch in aktiver Arbeit in Workshops sensibilisiert dafür, wo Grenzübershcreitungen anfangen, wie diese von Übergriffen abzugrenzen sind und wann gar justiziable Sachverhalte vorliegen. Keine leichte Kost für alle Beteiligten, um so wichtiger erschien es jedoch allen, dieses Thema auch offen und direkt anzusprechen.

Der zweite Tag stand dann vor allem im Blick eines Megathemas unserer Zeit: Künstiliche Intelligenz (KI) und deren Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Ob wir es wollen oder nicht: Alghoritmen der KI bestimmen schon jetzt unseren Alltag, seien es die Anzeigen auf Social Media, im Navigationssystem oder im Spamfilter des Emailsprogramms, um nur drei Beispiele zu nennen. Deshalb darf auch der Unterricht keinen Bogen um diesen Megatrend machen, ein Workshop zeigte unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten, die in Zukunft sicher öfter im Unterricht auftauchen dürften, ihr dürft also gespannt sein.

Ein weiterer schöner Nebenaspekt der Fortbildung: Nach getaner Arbeit gab sich in abendlicher Runde Gelegenheit zum informellen Austausch, schön auch einmal mit KollegInnen ins Gespräch zu kommen, mit denen man sich im Unterrichtsalltag zu wenig austauscht.

Herzlichen Dank allen, die an dieser Fortbildung mitgearbeitet haben!

Vorheriger Beitrag
Die 7C beim DLR_School_Lab in Braunschweig
Nächster Beitrag
Karabo, unser Nord-Süd-Praktikant, stelllt sich vor

Ähnliche Beiträge