Dirk Reinhardt liest „Perfect Storm“

Am 29. Januar konnten wir den Jugendbuchautor Dirk Reinhardt bei uns an der Schule willkommen heißen. In der Vergangenheit war er schon mehrmals mit seinem Buch “Train Kids” zu Gast und berichtete in eindrücklicher Weise von seinen persönlichen Recherchen über Jugendliche in Mexiko, die versuchen auf Güterzügen in die USA zu gelangen. Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet und war unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreise nominiert.

Dieses Mal allerdings ging es um ein anderes Thema, für das er ebenfalls präzise recherchierte: In dem politischen Cyber-Thriller “Perfect Storm” geht Reinhardt der Frage nach, inwieweit man selbst gegen das Recht verstoßen darf, um für Gerechtigkeit einzutreten.

Anhand von Chat-Protokollenen, Mails und Aufzeichnungen des Geheimdienstes erfährt der Leser die Geschichte der sechs Protagonisten. Diese enthüllen Fakten über zwei große US-Konzerne, die in Waffenlieferungen an Bürgerkriesgregionen verstrickt sind. Die Geschichte taucht tief in die digitale Welt ein. Dazu recherchierte Reinhardt selbst über Computertechnologien und ließ sich die Welt des Darknets zeigen.

Ein für Jugendliche spannendes und ansprechendes Thema, das im Anschluss an die Lesung noch mit dem Autor diskutiert werden konnte.

Vorheriger Beitrag
… und Willkommen!
Nächster Beitrag
Nauders 2024 – schee wars scho!

Ähnliche Beiträge