Außerschulischer Lernort: Eintracht-Stadion

Dass Erdkunde ein „Fach zum Anfassen“ ist, in dem es immer wieder raus ins „reale“ Leben geht, um die Dinge begreifbar zu machen, ist hinlänglich bekannt. Der Lernort, den sich die 11B nun ausgesucht hatte, ist aber auch für die Geographie am PMG ungewöhnlich und lässt das Herz so manches Fußballfans höher schlagen: Das Eintracht-Stadion in Braunschweig.

Der Kurs von Herrn Wachter hatte die Möglichkeit, sich selbst Projekte auszusuchen, die dann unter Nachhaltigkeitsaspekten zu analysieren und beurteilen waren. Charlotta und Lucienne hatten das spannende Thema des Stadions in Braunschweig gewählt, da kam mithilfe entsprechender „Connections“ dann auch die Idee auf, das Ganze mit einem Besuch zu verknüpfen.

Dies machte den Vortrag nicht nur anschulicher, die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, „Locations“ in Augenschein zu nehmen, die sonst nicht jeder zu Gesicht bekommt: Es gab Einblicke in die Spielerbereiche, den Pressekonferenzraum und sogar in die VIP-Lounges (Besonders blieb wohl die Lounge des Sponsors mit dem Geweih im Kopf), außerdem war es auch beeindruckend, einmal weitgehend allein im Stadion sein zu dürfen.

Der Besuch fand bereits im Januar statt – nur ein Zufall, dass der Eintracht danach ein Aufschwung gelang?

Vorheriger Beitrag
Nauders 2024 – schee wars scho!
Nächster Beitrag
Über 500 Gäste beim Tag der Offenen Tür

Ähnliche Beiträge